Volkacher Weinfest 2011
[Volkach, 17.08.2011] Bereits im letzten Jahr hat sich der TSC darum beworben, die Nachfolge der KG Volkach im "Wasserhäusle" auf dem Volkacher Weinfest anzutreten. Heuer, am 63. Volkacher Weinfest vom 12.-15.08.2011, war es nun soweit.
Schon der Aufbau am Wochenende zuvor war von heiterer Stimmung geprägt. Niemand hätte gedacht, wie lustig es sein kann, einen Verkaufsstand aufzustellen und Leitern zu halten.
Auch über den gesamten Weinfestverlauf herrschte immer ein gutes Miteinander bei den Helfern. An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft des TSC ganz, ganz herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, die so zum guten Gelingen unserer "Premiere" auf dem Volkacher Weinfest beigetragen haben.
Mit Rückblick auf die gut verlaufenen Weinfesttage, wird der Abbau des Getränkestandes sicher auch nochmal eine witzige Angelegenheit.
1. Turnier der Saison 2011/2012
[Lorsbach, 19.11.2011] An diesem Samstag fuhren 2 unserer Solistinnen auf das erste Ligaturnier der Saison 2011/2012 und konnten sogleich tolle Erfolge feiern!
In der Regionalliga 4 der Schülerklasse erreichte Amelie Troll 238 Punkte und freute sich riesig über ihren ersten 1. Platz!
Nelli Velker tat es ihr am Abend gleich und sicherte sich in der Regionalliga 3 der Hauptklasse mit 249 Punkten ebenfalls das oberste Treppchen!
Wir freuen uns mit Amelie und Nelli sehr über ihre Erfolge und drücken ihnen und allen anderen Startern des TSC die Daumen für die weiteren Turniere!
Volkacher Weihnachtsstraße 2011
[Volkach, 26.+27.11.2011] Alle Jahre wieder fand am ersten Adventswochende die "Volkacher Weihnachtsstraße" in der gesamten Altstadt statt. Traditionell war auch der TSC Volkach wieder mit seinen zwei Ständen vertreten. Für jeden war beim TSC etwas geboten.
Während viele der kleinen Gäste der Weihnachtsstraße in unserer "Kinderbackstube" das Plätzchenbacken probierten...
... durfte die obligatorische "Broadwöascht im Weckle" oder ein Stück "Gewürzkuchen" bei den Größeren nicht fehlen.
Und wer keine Lust auf Gebackenes oder Bratwurst verspürte, der lies sich den leckeren Glühwein, eine heiße Schokolode oder einen "Lumumba" (heiße Schokolade mit Schuss) schmecken, für den zu weihnachtlichen Klängen auch kräftig die Werbetrommel gerührt wurde.
Nicht zuletzt dank all den gut gelaunten Helfern war die "Volkacher Weihnachtsstraße" auf im Jahr 2011 für den TSC wieder ein voller Erfolg. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die uns mit ihrer "Man-Power" oder mit Kuchenspenden unterstützt haben.
Turnierwochenende in Isenburg
[Isenburg, 03.12.2011] Am vergangenen Samstag, fand traditionell um den Nikolaustag herum das Ranglistenturnier des TSC Ysenburg statt, bei dem natürlich auch der TSC Volkach nicht fehlen durfte.
So startete Julia Reppert mit Ihrem Schau-Solo in der 2. Bundesliga der Jugendklasse. Sie vertanzt in diesem Jahr "Die Päpstin" und erreichte in Isenburg 234 Punkte und damit den 5. Platz.
Auch war der TSC Volkach wieder mit seinen Solisten in den verschiedenen Ligen vertreten.
Noch mit krankheitsbedingten Nachwehen ging Saskia Knauth in der 2. Bundesliga der Jugendklasse an den Start und ertanzte sich trotz fehlendem Training respektable 233 Punkte und somit den 10. Platz.
weiteren Verlauf wurde Lena Greger trotz einiger "Wackler" im Tanz mit 250 Punkten für ihre Leistung belohnt und erreichte damit in der 1. Bundesliga der Jugendklasse den 9. Platz.
Für den weiteren Verlauf der Saison drücken wir unseren drei Jugenklasse-Solistinnen auch weiterhin die Daumen. Denn die Erfahrung zeigt, dass Fortlauf der Saison die Aufregung vor einem Auftritt schwindet und dadurch noch viele gute Leistungen möglich sind.
Endspurt zum Jahresende
[Speyer, 17.+18.12.2011] Auch am 3. Adventswochenende waren die Tänzerinnen des TSC Volkach mit ihrem Trainer- und Betreuerteam, Fans und Eltern wieder unterwegs.
Als erstes ging am Samstagvormittag unseres Amelie an den Start und belegte mit 244 Punkten erneut den 1. Platz in der Regionalliga 4 der Schülerklasse.
Nach der Mittagspause feierten die Glitzerfischli, unsere Schüler-Polkaformation, Premiere. In diesem Jahr dürfen fünf neue kleine Fischli in der zwölfköpfigen Gruppe zum ersten Mal Turnierluft schnuppern. Ein Grund mehr, weswegen die Glitzies alle Erwartungen ihrer Trainerinnen Carina und Tanja übertrafen. Ihr Tanz wurde mit großartigen 240 Punkten und damit dem 2. Platz belohnt!
Am Sonntag hieß es Daumen drücken für unsere Saskia, die in der hart umkämpften 2. Bundesliga der Jugendklassesolisten startete. Trotz einer besseren leistung und einem diesmal voll geschafften Schwierigkeitsgrad konnte sich Saskia bei großer Konkurrenz nicht richtig durchsetzen. So erzielte sie in der Bewertung einen Zähler mehr als auf dem Turnier in Isenburg und belegte mit 234 Punkten den 10. Platz.
Euch allen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und weiterhin viel Spaß und Erfolgt auf den kommenden Turnieren!
TSC goes international
[Volkach/Kürnach, 21.01.2012] In der heimischen Mainschleifenhalle wurde von der STG Kürnach ein Internationales Turnier der EFDO ausgetragen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die STG, welche diesen Turniertag für uns übenommen hat.
Nachdem diese Turnier schon in Volkach stattfand, war der TSC Volkach natürlich auch nicht weit und schickte einige Tänze ins Rennen.
Hier die erzielten Ergebnisse:
Meefischli Polka: Platz 2 von 3 mit 261 Punkten
Goldfischli Marsch: Platz 3 von 3 mit 253 Punkten
Goldfischli Polka: Platz 4 von 4 mit 253 Punkten
Carina Weißenberger,
Gardetanz Solo: Platz 5 von 6 mit 261 Punkten
Turnier in Volkach
... oder TSC @ work
[Volkach, 22.01.2012] Bereits am Freitag, 20.01.2012, dem Tag des Aufbaus für dieses Turnierwochenend, herrschte in der Mainschleifenhalle reges Treiben. Alle verfügbaren Helfer wurden mobilisiert um den Aufbau schnellstmöglichst voranzutreiben. Unter den Anweisungen des kompetenten Turnierorganisations-Teams nahm die Halle nach und nach Gestalt an und verwandelte sich binnen kürzester Zeit von der bloßen Sport- in eine funktionale Turnierhalle.
Nach dem internationalen Turnier am Samstag führte der TSC Volkach am Sonntag das eintägige Ranglistenturnier durch. Selbstverständlich waren auch alle unsere eigenen Tänze vertreten. So wurde jedem in der näheren Umgebung die Gelegenheit gegeben, den TSC und natürlich auch ein Turnier des DVG kennenzuleren.
Für einige Helfer begann der Tag jedoch bereits um 5.00 Uhr in der Frühe, da noch vom Vortag umzudekorieren und teilweise umzubauen war ehe die teilnehmenden Aktiven wieder das Regiment in der Hall übernahmen.
Gleich zu Beginn stand Amelie Troll im Rampenlicht und ertanzte sich suverän den 1. Platz in der Reginalliga 4 der Schülersolisten mit 244 Punkten. Die Glitzerfischli sorgten im Anschluss in der Schülerklasse Polka A-Klasse für einen weiteren Erfolg und sicherten sich mit 248 Punkten Platz 1. Komplettiert wurde die Schülerklasse von unseren Glitzerfreakys im Schülerklasse Schautanz Freestyle B/A-Klasse. Leider waren sie nur der einzige Starter in dieser Disziplin; die ertanzten 221 Punkte sich dennoch beachtlich dafür, dass die Gruppe in diesem Jahr zum ersten Mal einen Freestyle vertanzt.
Und mit Schautanz ging es auch gleich in der Jugendklasse weiter. Dort erreichte Julia Reppert in der 2. Bundesliga der Schautanz Solisten mit 254 Punkten den 3. Platz. Zeit für eine lange Pause blieb Julia jedoch nicht, da sie nur kurze Zeit später mit den Meefischli in der Jugendklasse Polka S-Klasse antrat und dort 260 Punkte und Platz 1 holte. Auch in der Jugendklasse gibt es beim TSC einen Freestyle. Dieser tanzt in der S-Klasse und landete mit 256 Punkten hinter der sehr starken Konkurrenz aus Wiesentheid auf Platz 2.
Abschließen sollte diesen Tag die Hauptklasse. Hier machte Nelli Velker in der Solo-Regionalliga 3 den Anfang und erzielte Platz 1 mit 256 Punkten. Weiter ging es im Marsch der S-Klasse. Dort ertanzten sich die Goldfischli den 2. Platz mit 257 Punkte; eine sehr gute A-Klassen-Wertung. Da aber bereits am Vortag auf internationalem Parkett auch nur eine A-Wertung ertanzt wurde, besiegelte die jetzige Wertung leider den Abstieg in die A-Klasse. Auch die Polka der Goldfischli kam nicht über eine A-Klassen-Wertung hinaus. Dennoch reichte es mit den 253 Punkten für Platz 1.
Aus Aktivensicht wars das an diesem Sonntag für den TSC gewesen; doch das Turnier ist noch lange nicht aus.
Erst nach Abschluss der Disziplin Hauptklasse Schautanz mit Hebefiguren sollte das Turnier zu Ende sein. Sollten einen die Müdigkeit schon gepackt haben, so war er spätestens nach dieser Disziplin wieder voll erwacht. Denn die hier gezeigten Akrobatikelemente liesen den Anwesenden teilweise den Atem stocken.j
Doch dann war es wirklich geschafft und das große Aufräumen konnte beginnen. Gesagt getan war die Mainschleifenhalle auch relativ zeitnah wieder in ihren Ursprungszustand versetzt und konnte wieder für den Schulsportbetrieb am Montagmorgen genutzt werden.
An dieser Stelle möchte sich der TSC nochmals sehr, sehr herzlich bei allen beteiligten Helfern des Aufbaus, am Turniertag selbst, beim Abbau, in der Vorbereitung, bei der Nachbereitung und überhaupt bei Allen bedanken, die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben. Ohne euch hätten wir diese Veranstaltung nicht stämmen können. Nochmals vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.
Und weiter gehts...
[Frankfurt, 29.01.2012] Es ist Sonntag und der Tag steht aus Sicht des TSC Volkach ganz im Zeichen der Hauptklasse.
Als erste Vertreter des TSC gingen Goldfischli mit dem Marsch an den Start. Nach dem Abstieg in die A-Klasse eine Woche zuvor hieß es nun wieder am Aufstieg arbeiten. So ertanzte man sich bei wieder voll anerkanntem Schwierigkeitsgrad 254 Punkte und sicherte sich damit Platz 2.
Die nächste Runde läuteten unsere beiden Hauptklasse-Solistinnen Annika Drescher und Carina Weißenberger in der 2. Bundesliga ein. Annika ertanzte sich mit 249 Punkten Platz 7. Carina gelang gar der Sprung aufs Treppchen. Sie erreichte Platz 3 mit 260 Punkten.
Den Abschluss bildete die Hauptklasse Polka. Die Wertungsrichter honorierten die Leistung der Goldfischli bereits zum dritten Mal hintereinander mit 253, was Platz 1 in der A-Klasse bedeutete.
Mit den erreichten Platzierungen im Gepäck trat man wieder die Heimreise an und war schon gespannt auf das nächste Turnier in Dettelbach.
Schlussspurt vor den närrischen Tagen
[Dettelbach, 11. + 12.02.2012] Am vergangenen Wochenende machte sich der TSC Volkach auf ins benachbarte Dettelbach zum Ranglistenturnier des JTSC.
Den Anfang machte am Samstag die Jugendklasse. Von unseren Jugendgruppen starteten diesmal nur die Freaky Girls im Schautanz Freestyle. Sie erreichten galtte 260 Punkte. Dies bedeutete einerseits Platz 5 in der Konkurrenz, andererseits aber den Erhalt der S-Klasse, was die Aktiven sichtlich freute.
Doch auch unsere Solistinnen der Jugendklasse waren hier vertreten und erreichten folgende Ergebnisse:
Lena Greger: 1. Bundesliga Garde-Solo 8. Platz (250 Punkte)
Saskia Knauth: 2. Bundesliag Garde-Solo 7. Platz (246 Punkte)
Julia Reppert: 2. Bundesliga Schau-Solo 3. Platz (252 Punkte)
Sonntag war der Schüler- und der Hauptklasse vorbehalten.
Als Erstes ging unsere Amelie wieder in der Regionalliga 4 an den Start und ertanzte sich mit 10 Punkten Steigerung zum letzten Turnier den 4. Liga-Sieg in Folge! Damit ist ihr die Qualifikation zur Liga-Relegation sicher. Herzlichen Glückwunsch!
Anschließend waren die Glitzer-Freakys in der Disziplin Schautanz Freestyle B/A-Klasse an der Reihe. Mit ihrem Tanz zu Christina Perris "Jar of Hearts" freuten sie sich zusammen mit ihren Trainerinnen Stefanie Dotzel und Madeleine Dittmann über großartige 236 Punkte und den 2. Platz!
In der Disziplin Polka A-Klasse belegten die Glitzerfischli mit 243 Punkten ebenfalls den 2. Platz.
Am Nachmittag hieß es dann Daumen drücken für die Hauptklasse Tänze.
Den Anfang machte hier Nelli Velker in der Regionalliga 3 Garde-Solo. Mit 11 Punkten Vorsprung sicherte sich Nelli den 1. Platz und damit die Aufstiegschance in die 2. Bundesliga. Wir gratulieren!
Im Anschluss zeigten die Goldfischli im Marsch ihr Können. Nach einer sehr guten tänzerischen Leistung hies es dennoch erst abwarten, da der Schwierigkeitsgrad nochmals anhand der Videokontrolle abgeglichen wurde. Und dann die erlösende Wertung von 264 Punkten bei voll anerkanntem Schwierigkeitsgrad, was die erste Stufe zum Wiederaufstieg in die S-Klasse bedeutete.
Hart umkämpft war auch wieder die 2. Bundesliga der Garde-Solisten. Dort starteten Carina Weißenberger und Annika Drescher. Mit nur einem Punkt Rückstand erreichte Carina in der Wertung den 3. Platz. Annika wurde erreichte 246 Punkte und den beachtlichen 7. Platz.
Den Abschluss bildetet die Hauptklasse Polka, welche dem erfolgreichen Tag aus Sicht des TSC noch die Krone aufsetzen sollte. So waren die Goldfischli tänzerisch wesentlich besser als an den vorangegangenen Turnier was auch von den Wertungsrichtern entsprechend anerkannt wurde. 267 Punkte und damit Platz 1 waren es am Ende, was eine Steigerung um 14 Punkte zum letzten Turnier ausmacht.
Erschöpft aber überglücklich über die erreichten Erfolge kehrten wir am späten Abend dann wieder ins nahegelegene Volkach zurück. Als Fazit bleibt hier nur festzuhalten: "Auf geht´s! Weiter so!". Allen Aktiven nochmals herzlichen Glückwunsch.
Auftakt nach den Faschingstagen
[Darmstadt, 26.02.2012] Auch beim Turnier in Darmstadt war der TSC Volkach e.V. vertreten. Mit vielen guten Wünschen im Gepäck reisten diesmal unsere beiden Solistinnen Saskia Knauth und Julia Reppert nach Hessen.
Saskia sicherte sich mit 239 Punkten in der 2. Bundesliga der Jugenklasse den 9. Platz, während Julia in der 2. Bundesliga der Schausolos (Jugend) mit 251 Punkten Platz 4 belegte.
TSC-Solisten unterwegs
[Mörfelden, 04.03.2012] Das Turnier des TSC Bimmbär Dreieich im Bürgerhaus Mörfelden war Ziel von Lena Greger und Nelli Velker. Unsere beiden Solisten machten sich auf nach Hessen um ein weiteres Mal ihre guten Saisonleistungen abzurufen.
Zuerst war Lena an der Reihe und ertanzte sich in der starken Konkurrenz der 1. Bundesliga in der Jugendklasse Platz 9.
Später war dann die Hauptklasse an der Reihe. Von einer Rückenverletzung geschwächt hat es sich Nelli dennoch nicht nehmen lassen in Mörfelden vor Ort zu sein. Da diese Turnier das letzte in der Regionalliga 3 war erfolgte hier auch gleich die Liga-Endsiegerehrung. Durch ihre suveränen Siege an den vorangegangenen Turnieren stand Nelli letztlich wohlverdient auf dem 1. Platz der Liga und hat sich damit für die Relegationswettkämpfe zur 2. Bundesliga qualifiziert.
Euch beiden herzlichen Glückwunsch!
Das Ergebnis steht fest...
unser zu Beginn der Sommerferien gestarteter Wettbewerb unter dem Motto „I love to dance“ ist zu Ende. Mit dem Wettbewerb wollte die TSC-Vorstandschaft den Ideenreichtum und die Kreativität aller Vereinsmitglieder, insbesondere unserer Aktiven unter Beweis stellen.
Doch leider wurde nur ein einziges Bild zum Wettbewerb eingereicht.
So konnten wir heute mit einem weinenden bzw. lachenden Auge den Preis für unseren Bildwettbewerb an die einzigen Teilnehmer Julia Reppert und Saskia Knauth überreichen.
Trainingslager der Meefischli
Saison 2012/2013
Nachdem sich alle pünktlich um 3 Uhr am vereinbarten Treffpunkt voller Vorfreude versammelt hatten, galt es erstmal eine riesige Menge Gepäck zu verstauen. Nach dem Tetrisprinzip hat dann doch alles in die Autos gepasst und es konnte losgehen.
Eine knappe Stunde später kamen alle in Rappertshausen an. Hier wurden nach einer kurzen Einweisung der Schullandheimleitung die Zimmer verteilt. Nachdem alle Zimmer bezogen und die Tänzerinnen umgezogen waren konnte es gleich losgehen zur ersten Trainingseinheit.
Weil alle Tänzerinnen beim Training super mitgemacht hatten, gab es am Abend nach einer wohltuenden Dusche noch ein paar Videos von vergangenen Auftritten der letzten Jahre im Gemeinschaftsraum zu sehen. Viel zu schnell war der Abend jedoch auch schon vorbei und es hieß: „ab ins Bett!“
Am Samstag Früh ging es dann nach dem Frühstück auch schon wieder bis zum Nachmittag mit dem Training weiter. Da es am Freitag schon relativ früh losging und viele nicht mehr dazu kamen ihren schulischen Pflichten nachzukommen, stand der restliche Nachmittag unter dem Motto „Hausaufgaben und lernen“ Abends tragen sich dann alle wieder zu einem gemeinsamen Spiele- und Videoabend, bei dem die Trainerin (Bettina Strobel) ihr Schauspielerisches Talent zum Besten gab und viel gelacht wurde. Wie im Flug ging auch dieser Tag zu Ende.
Etwas müde, aber doch recht gut gelaunt wurde das Training am Sonntag wieder in zwei Einheiten fortgesetzt. Um ca. 14:30 Uhr wurden dann unter Muskelkater die Koffer wieder gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Danach saßen alle nach einem anstrengenden aber sehr schönen Wochenende im Auto Richtung Heimat in die virtuelle Zivilisation. Denn dieses Wochenende wurde wieder so manchen bewusst, wie abhängig wir doch von der heutigen Technik sind… da während des gesamten Aufenthaltes (bis auf wenige Stellen) dich Empfang- und Internet los waren.
Der ganze TSC hofft es hat euch viel Spaß gemacht!!!
BILDER: